Ursprünglich kommt das Wagyu Rind aus der Region Kobe in Japan, dort bekannt unter dem Namen Kobe Rind. Dieser Name ist geschützt und darf ausserhalb dieser Region nicht benutzt werden.

Der Name Wagyu hat keine besondere Bedeutung. „Wa“ heisst Japan und „Gyu“ bedeutet Rind, also frei übersetzt „Japanrind“.

Nachdem Kaiser Mejj (1867-1912) Japan zum Westen hin öffnete und das religiöse Verbot zum Verzehr von Fleisch und Milch aufhob, begann die Rinderzucht in Japan. Das Wagyu, nicht verwandt mit dem reinrassigen japanischen Mishimarind, wurde aber schon im 2. Jahrhundert nach Christus vom Festland nach Japan eingeführt. Diese Tiere wurden aber als reine Arbeitstiere gehalten.

Nach dem ersten Weltkrieg setzte die japanische Regierung ein neues Zuchtprogramm auf, das vor allem auf erhöhte Milch und Fleischqualität setzte. Es bestand der Ehrgeiz, die allerbesten Eigenschaften in einigen wenigen Rassen zu vereinen. Das daraus entstandene schwarze Wagyu ist wohl das berühmteste.

Geschichte ist auch, dass Wagyu Rinder mit Bier gefüttert und täglich mit Sake massiert werden.

Die Fütterung ist aber trotzdem einzigartig um die typische intensive Fettmarmorierung zu erreichen. Sie verleiht den exzellenten Geschmack, eine extreme Zartheit und Saftigkeit. Ausserdem besitzt Wagyu Fleisch einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Das Fleisch ist also nicht nur gut, sondern auch noch sehr gesund.