Jahrhunderte lang wurde der Export von Wagyu aus Japan verboten. Erst 1976 gab es einen Export zu Forschungszwecken nach USA. Die herausragenden genetischen Qualitäten dieser Rinder wurden erforscht und so entstand die erste Zucht ausserhalb Japans. Die Züchter aus USA produzieren heute hauptsächlich für den japanischen Markt. Holland war das erste Land Europas, welches Zuchttiere importierte und dank Fred und Yolanda de Leeuw von Amsterdam und dem Züchter Herman Vermaas konnte dieses exeptionelle Fleisch in den kulinarischen Hochburgen Hollands Fuss fassen. Seit 1996 wird in Chateau Altembrouck in Belgien und in England im Estate Voelas Hall in Pentrefoelas Wagyu professionell gezüchtet.

2005 wurden in der Schweiz auf dem Hof von Hansruedi Zimmermann in Villigen AG die ersten Embryonen von der belgisch- holländischen Zucht Leihkühen eingesetzt und seither wächst die Herde kontinuierlich. Diese Herde stammt also direkt von den original Wagyu Zuchten. Inzwischen ist bereits eine kleine Züchtergruppe in der Schweiz entstanden.Die Rinder genießen eine 100% natürliche Aufzucht und werden ausschließlich mit Mais, Gras, Gerste und Mineralien gefüttert. Es werden keine künstlichen Hormone, keine wachstumsstimulierenden Substanzen oder vorbeugende Antibiotika verwendet! Dem sehr hohen Qualitätsanspruch folgend werden die Tiere entsprechend gehalten. Das Rindfleisch reift vor dem Verkauf mehr als drei Wochen und wird dann auf Wunsch nur gekühlt oder luft-schockgefroren aromaversiegelt geliefert.